Maske "ntomo" · Mali, Bamana · ID: 3041241
Alex Wittendorff, Copenhagen, Denmark
Beschreibung
Holz, rote Abrusbohnen, typische Form, jedoch vollständig überzogen mit einer ungewöhnlich dicken Schicht diverser Opfermaterialien, so dass die bekrönenden Zinken einzeln nicht mehr zu unterscheiden sondern zu einer Fläche verschmolzen sind, min. Spuren von Insektenfrass;
der “ntomo” ist eine Initiationsgemeinschaft für Kinder. Eingeleitet wird der “ntomo” zu Beginn der Erntezeit im November. In der anschließenden Trockenzeit wandern die Novizen in den umliegenden Dörfern umher und betteln um Almosen und Essen. Häufig erscheint dabei die Maske des “ntomo”. Die unauffällige Mundpartie der Maske unterstreicht die zentrale Lehre des “ntomo”, nämlich die Kontrolle des Wortes und den Wert des Schweigens.
Das Objekt Maske “ntomo” mit der Objekt-ID 3041241 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 88 erzielte einen Verkaufspreis von 1.800 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.