Maske "ntomo" · Mali, Malinke · ID: 3040648
Mark Eglinton, New York, USA
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, bekrönt von acht hohen, zinkenförmigen Fortsätzen, große Teile der Maske mit Silberblech verkleidet, min. besch., leichte Abriebspuren;
die Malinke, Marka, Bamana und Minianka im Südwesten von Mali haben grundlegende Gemeinsamkeiten. Sie alle sind Feldbauern, sprechen Mande oder dem Mande verwandte Sprachen und ihre Gesellschaften gliedern sich in Verbände “ton”, die auf Altersklassen beruhen. Die Masken dieser Region tragen überwiegend tierische Züge oder sind menschtierhaft, selbst wenn in bestimmten Masken die Tierart nur schwer zu identifizieren ist. In starker Stilisierung veranschaulichen die Masken sogar bestimmte Tierarten, die inzwischen in dieser Region ausgestorben sind. Nur in der mündlichen Überlieferung und eben diesen Masken sind diese Tiere erhalten geblieben, in einer gewissen Weise verewigt worden.
Das Objekt Maske “ntomo” mit der Objekt-ID 3040648 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 144 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Museum of Primitive Art (ed.), Bambara sculpture from the Western Sudan, New York 1960, ill. 105