Maske "nkoh" der "kungan"-Gesellschaft · Kameruner Grasland, Bamileke · ID: 3029847
Beschreibung
Holz, krustierte braune Patina, Reste von Kaolin und Tierhaar, Sammlungsnummer “73559” auf der Rückseite, Randlochung, min. besch., rep., Fehlstellen, Spuren von Insektenfrass, auf Sockel montiert;
unter den Bamileke-Masken ist dies die gefährlichste und wildeste und tritt nur bei großen Festlichkeiten in Erscheinung. Bei ihrem Auftritt wird sie an Seilen gehalten und durch Besprengen mit Wasser in ihrer Aggressivität besänftigt. “Kungan” ist eine Gesellschaft religiösen Charakters, deren Häupter neun Priester bilden, die Funktionen als Heiler und Wahrsager ausüben und die die traditionellen Tänze beherrschen.
Das Objekt Maske “nkoh” der “kungan”-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3029847 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 324 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Robbins, Warren M., Ingram Nooter, Nancy, African Art in American Collections, o.O. 1989, p. 310, ill. 793