Maske "ngoin", vor 1914
Beschreibung
schweres Holz, schwarz-braune Patina, Kaolin, stammestypische Gesichtszüge mit großen Augen und lachendem Mund, hohe Kopfbedeckung mit rechteckiger Öffnung auf der Rückseite, altes Sammlungsetikett “Arno Leissring, Weißer Geist (?), 1922), besch., Risse, Spuren von Insektenfrass, kleine Fehlstellen, Abriebspuren, Sockel;
die vollständige traditionelle Bekleidung bestand aus einem Gewand aus königlichem blauem und weißem Stoff und Fliegenwedel. Der Maskentänzer bewegte sich in kleinen, maßvollen Schritten, ganz der edlen Abstammung entsprechend. “Ngoin” folgte der führenden Maskengestalt in einer Tanzsequenz bei der eine Vielzahl von “ngoin”-Maskengestalten als Ergänzung zu den männlichen Masken auftraten.
Vergleichsliteratur
Gebauer, Paul, Art of Cameroon, New York 1979, P15Publikationen
Bomann-Museum (Hg.), Afrikanische Kunst, Sammlung Robert Lewitzki, Celle 2012, p. 41AHDRC: 0142273