Zemanek-Münster

Maske "ndeemba" der "nkhanda" - Gesellschaft ·  D. R. Kongo, Yaka · ID: 3041872

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Merton Simpson, New York, USA
Mark Eglinton, New York, USA
Größe
H: 54 cm
H: 21.3 inch

Beschreibung

Holz, polychrome Pigmente, Rattan, Stoff, kleines Maskengesicht mit charakteristischen Gesichtszügen und “Himmelfahrtsnase”, angearbeitete Haube mit phantasievollem pagodenartigen Aufbau mit fünf “antennenartigen” Fortsätzen, min. best., kleinere Fehlstellen, Farbabrieb, Grasfaser Manschette fehlt;
dieser Maskentypus tritt nur bei Initiationsfeierlichkeiten der Knaben auf. Die Initiation (“nkhanda”) bereitet sie auf das Erwachsenenleben vor und soll den Fortbestand der Gemeinschaft sichern. Wenn die jungen Männer ins Dorf zurückkehren, treten sie gemeinsam mit den Lehrern ihrer Initiationszeit in Maskentänzen auf.


Das Objekt Maske “ndeemba” der “nkhanda” - Gesellschaft mit der Objekt-ID 3041872 war zuletzt am 4. März 2017 Teil der Auktion 85. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 460.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren