Maske "ndeemba" · D. R. Kongo, Yaka · ID: 3046176
Max Willborg, Stockholm, Sweden (1979)
Berndt Helleberg, Stockholm, Sweden
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium
Alex Arthur, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, Pflanzenfaser, Stoff, Pigmente, Sockel
Das kleine Maskengesicht ist auf pflockartigen Griff gearbeitet. Die Haube aus äußerst feinem Raffia-Gewebe, zeigt fünf konischen Fortsätze.
Die Maske trat in Kontext von Initiations- und Beschneidungsritualen “mukhanda” der jungen Männer auf. Ihr Auftritt beschließt die Feiern am Ende der Seklusionszeit. Der Tanz der Masken wird von Gesängen begleitet, die vor allem darauf abzielen, die männliche Überlegenheit und den neuen sozialen Status der jungen Männer zu bekräftigen.
Das Objekt Maske “ndeemba” mit der Objekt-ID 3046176 war zuletzt am 16. November 2019 Teil der Auktion 93. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 316.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Bourgeois, Arthur: "Of Noses and Penises", Masculine Imagery among the Yaka of Southwestern Congo, in: Tribal Art Magazine XV:3 - no 60, Summer 2011, p. 109, Fig. 15
AHDRC: 0146555