Zemanek-Münster

Maske "mwana pwo" ·  D. R. Kongo, Chokwe · ID: 3051803

verkauft 4.600 €
Provenienz
Joseph Christiaens, Brussels, Belgium
Größe
H: 18,5 cm
H: 7.3 inch

Beschreibung

Holz, Pigment, Metallstifte,

Für eine Maske desselben Künstlers siehe AHDRC 0000931.

Die “mwana pwo” - Maske stellt eine weibliche Ahnin dar, wird aber ausschließlich von Männern getanzt. Sie erscheint bei verschiedenen zeremoniellen Anlässen, wobei die “mukanda”-Initiation der jungen Männer das wichtigste Ereignis ist.

Die Narbenmale unterhalb der Augen sind von besonderer Bedeutung, sie symbolisieren Tränen “masoji”. Dadurch soll die Trauer der Mütter ausgedrückt werden, die ihre Söhne durch die “mukanda”-Zeremonie - die den Übertritt in den Erwachsenen-Status markiert - als Kinder verlieren.


Das Objekt Maske “mwana pwo” mit der Objekt-ID 3051803 war zuletzt am 12. April 2025 Teil der Auktion 104. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 351 erzielte einen Verkaufspreis von 4.600 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Wastiau, Boris, Visions of Africa, Chokwe, Milan 2006, pl. 58


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren