Maske "mwana pwo" · D. R. Kongo, Chokwe · ID: 3037796
Beschreibung
Holz, schwarzbraune Glanzpatina, Kaolin, das Spiel zwischen konkaven und konvexen Oberflächen gibt diesem Stück eine skulpturale Kraft und die leichte Oberflächengestaltung unterstreicht die plastische Ausgeglichenheit; diese Maske steht zwischen den beiden Extremen der Chokwe-Kunst: geometrische Abstraktion und ein Realismus der stark an die Beobachtung der Natur geknüpft ist, Randlochung, rep. (Bruchstelle am Hinterkopf), kleine Fehlstellen (Stirn, rechte Wange), leichte Abriebspuren, feine Risse;
eine Maske aus der Hand desselben Künstlers findet sich bei Sotheby’s, 21. Juni 1993, Lot 190. Einige Charakteristika des Gesichtes wie die Ringe um die Augen und den Mund bringen die Maske näher an den Stil der kleinen Gruppe der Mbagani.
Das Objekt Maske “mwana pwo” mit der Objekt-ID 3037796 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 423.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Sotheby's London, 21st June 1993, lot 190 (comparable object)