Maske "mwana pwo" · Sambia, Chokwe · ID: 3034995
Beschreibung
Holz, dunkelbraune, leicht krustierte Patina, breites Gesicht, separat gearbeitete Zähne aus Holzspleißen, Gesichtsskarifikationen, Randlochung, kleine Fehlstellen durch Insektenfrass, feine Risse, leichte Abriebspuren, Sockel;
eine weibliche Ahnfrau darstellend, wobei die Chokwe zwischen “pwo”, einer reifen, erwachsenen Frau und “mwana pwo”, einem jungen Mädchen unterscheiden. Wenige Skarifikationen lassen auf ein junges Mädchen schließen, viele dagegen auf eine ältere Frau. Die “pwo”-Masken treten während der “mukanda” genannten Initiation der jungen Männer auf. In den Tänzen wird die Rolle der Frau in der Gesellschaft der Chokwe charakterisiert. Getragen und getanzt werden die Masken stets von erwachsenen Männern, die bereits die höchste Initiationsstufe erreicht haben.
Das Objekt Maske “mwana pwo” mit der Objekt-ID 3034995 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 458.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Yale Archive No. 0006625 (comparable object)