Maske "muyombo" · D. R. Kongo, Pende · ID: 3032949
Beschreibung
Holz, matte Patina, farbige Fassung, zungenförmiger Bart, von üppiger Grasfasermanschette eingefasst, Haube aus grobem, mit Bastfasern besticktem Sackleinen, Sammlungsnummer “224-58”, min. besch., leichte Abriebspuren;
die Maske wurde horizontal auf dem Kopf getragen. Die Verlängerung unterhalb des Kinns wird als Bart “mwevu” und damit als Zeichen der Autorität und Weisheit der Ahnen interpretiert. Durch ihren Auftritt bei Jagd- und Ernteriten, während der Initiations- und Beschneidungszeremonien für die heranwachsenden Knaben, sowie bei anderen festlichen Gelegenheiten sollten diese Masken die Fruchtbarkeit und das Wohlergehen der Gemeinschaft sichern.
Das Objekt Maske “muyombo” mit der Objekt-ID 3032949 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 424.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 81