Maske "mukinka" · D. R. Kongo, Salampasu · ID: 3044048
Beschreibung
Holz, Kupferblech, Pflanzenfaser, Sockel
Traditionell gehören Masken der Salampasu zu einem breiten Spektrum an Männergesellschaften und den damit verbundenen Initiationsbünden.
Meist werden sie mit der sogenannten Kriegergesellschaft “mu(n)gongo” in Verbindung gebracht, die die Gemeinschaft vor der Invasion rivalisierender Clans oder anderen Bedrohungen von außen schützen soll.
Um ein Mitglied von “mu(n)gongo” zu werden, müssen die Knaben verschiedene Initiationsuntergesellschaften durchlaufen. Jeder ist ein bestimmter Maskentypus zugeordnet, zu dem die Jungen nach Abschluss der Initiationsstufe und Zahlung einer Initiationsgebühr Zugang erhalten.
Das Objekt Maske “mukinka” mit der Objekt-ID 3044048 war zuletzt am 7. Juli 2018 Teil der Auktion 89. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 449 erzielte einen Verkaufspreis von 400 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.