Zemanek-Münster

Maske mit Röhrenaugen ·  Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3041420

verkauft 4.800 €
Provenienz
Jonathan Mankowitz, London, England (~ 1970’s)
English Private Collection, London
Größe
H: 23,5 cm
H: 9.3 inch

Beschreibung

Holz, krustierte schwarzbraune Patina, vertikale Stirnnarbe, tubusförmige Fortsätze unterhalb der Augen, großer Mund mit Bohrlöchern (zum Einstecken von Zähnen), drei Bohrlöcher an der Stirn zur Anbringung von Schmuck (Federn), kleine Haarbüschel zu beiden Seiten des Mundes, Randlochung, min. best. (Rand), Farbabrieb/Gebrauchsspuren, Sockel;
wohl am ehesten dem “bugle”-Maskentypus zuzuordnen. “Bugle” sind Kriegsmaskengestalten, die früher Männer für einen Krieg vorbereitet, bzw. sie in den Kampf geführt haben. Das Kostüm besteht häufig aus einem hohen schwarzen Federschmuck als Kopfputz, einer dunklen Pelerine und einem dichten Raphiafaser-Rock.


Das Objekt Maske mit Röhrenaugen mit der Objekt-ID 3041420 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 205 erzielte einen Verkaufspreis von 4.800 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren