Zemanek-Münster

Maske mit drei Gesichtern "gizengi" ·  D. R. Kongo, Pende · ID: 3036641

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Patric Claes, Brussels, Belgium
Größe
H: 43 cm, B: 39 cm
H: 16.9 inch, B: 15.4 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune Patina, rotes und weißes Pigment, markante Skarifikationen, typisches Merkmal: die durchgehenden, sich über der Nasenwurzel berührenden Brauen, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (v. a. am unteren Rand und auf der rechten Seite), Risse, Originalreparatur (ein Riss und eine schadhafte Stelle mit Masse verstrichen und mit Pflanzenfaser regelrecht “geflickt”), rep. (untere Mundpartie), Sockel;
Anne-Marie Bouttiaux berichtet, dass der “gizengi”-Maskentypus im frühen 20. Jh. geschaffen wurde. Bei den frühen Darstellungen wurden zwei oder mehrere Masken des gleichen Typus nebeneinander angeordnet. Daraus soll sich vorliegender Typus entwickelt haben: ein Maskenkorpus mit mehreren Gesichtern beschnitzt.


Das Objekt Maske mit drei Gesichtern “gizengi” mit der Objekt-ID 3036641 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 582.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Bouttiaux, Anne-Marie, Persona, Masks of Africa, Tervuren 2009, p. 22 ff.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren