Zemanek-Münster

Maske "mbuya" ·  D. R. Kongo, Pende · ID: 3036199

verkauft 500 €
Provenienz
collected in situ (1970’s)
Größe
H: 30 cm
H: 11.8 inch

Beschreibung

helles Holz, braune Patina, Kaolin, schwarze Farbe, Haube aus Raffiabast, typisch: die durchgehende Brauenlinie und die Augen mit den nahezu geschlossenen Lidern, horizontale Ritztataus auf den Wangen, Randlochung, min. besch., Abriebspuren;
Beschneidung und Initiation sind für junge Männer Pflicht und werden begleitet von mehr als 15 Maskentypen, die unterschiedliche Charaktere aus dem dörflichen Leben symbolisieren: “tundu” - der Lebenskünstler, “ngobo” - die Prostituierte, “gabuku” - der junge Liebhaber, der Wahrsager “nganga”, der bärtige “kiwoyo-muyombo” und die Häuptlingsmaske “phumbu”.


Das Objekt Maske “mbuya” mit der Objekt-ID 3036199 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 585 erzielte einen Verkaufspreis von 500 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren