Maske "kyäsä" · Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3040560
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, weiße und rote Farbe, Nägel, dreieckiges Gesicht mit breit ausladender dreischöpfiger Frisur, Augen und Mund durchbrochen gearbeitet, zweiteiliger Aufsatz mit Bohrlöchern zum Einstecken von Federschmuck, min. best. (Nase), Fehlstellen (Augen, Aufsatz, Rand rückseitig), Riss (Kinn), Farbabrieb, Sockel;
“kyäsä” ist die wichtigste Maskengestalt des “dye”-Maskenensembles.“Kyäsä” verkörpert einen starken Mann, eine Art Kriegsanführer. Auf dem Kopf trägt er einen mächtigen Federschopf “fäkyä”, in der Hand ein Holzmesser und auf dem Rücken ein Tierfell. Auf seiner Wange klafft typischerweise eine rote Narbe, die hier jedoch fehlt.
Das Objekt Maske “kyäsä” mit der Objekt-ID 3040560 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 191.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.