Zemanek-Münster

Maske "kple kple"

Côte d'Ivoire, Baule
verkauft 3.800 €
Provenienz
Alfred L. Scheinberg, New York, USA
William J. (Bill) Moore, Los Angeles, USA
Mark Eglinton, New York, USA
Größe
H: 44,5 cm
H: 17.5 inch

Beschreibung

Holz, satte rotbraune Patina, Kaolin, flaches scheibenförmiges Gesicht, eingerahmt von flach eingeschnittenem Zickzackrand, bekrönt von fast kreisrund geschlossenen, fein gerillten Hörnern, min. best., Farbabrieb, rep. (Hornspitze), Bruchstelle (linkes Horn), Risse am unteren Rand, Metallsockel;
“goli” ist ein Schauspiel, das einen ganzen Tag lang dauert und an dem normalerweise das ganze Dorf teilnimmt. Es treten hintereinander vier Maskenpaare auf, begleitet von Musik und im Idealfall von reich fließendem Palmwein. Der “goli”-Maskentanz kann sowohl zur Unterhaltung als auch aus Anlass von Beerdigungsfeierlichkeiten eines wichtigen Dorfmitgliedes abgehalten werden. Die “kple-kple”-Masken erscheinen als erstes Maskenpaar. Sie werden üblicherweise von Knaben getragen, die einen wild stampfenden Tanz vorführen. Die “kple-kple”-Masken sind die einfachste Form der “goli”-Masken und genießen auch am wenigsten Ansehen. Die folgenden Maskenpaare sind “goli glen”, “kpan pre” und schließlich “kpan”.


Vergleichsliteratur

Vogel, Susan Mullin, Baule, African Art - Western Eyes, New York 1997, p. 169 ff.

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