Maske "kpélié" · Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3043572
Lore & Georg Kegel, Hamburg, Germany
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, typische Form mit ornamentalen Seitenfortsätzen, Aufsatz in Form eines Chamäleons, rep. (Bruchstellen an Fortsätzen und unterem Rand), kleine Fehlstellen, Spuren von Insektenfrass (Rückseite), handgeschriebene Sammlungsnummer “S 11”, leichte Abriebspuren.
Masken stehen bei den Senufo in engem Zusammenhang mit der Initiationsgesellschaft des “poro” und Begräbnisfeierlichkeiten. “Kpélié” wird vom Schnitzerbund der “kulebele” angefertigt. Bei Begräbnissen soll “kpélié” die verstorbenen Familienmitglieder sicher ins Reich der Toten geleiten, bei Erntefeiern soll sie den Ahnen und Erdgeistern für eine gute Ernte danken.
Das Objekt Maske “kpélié” mit der Objekt-ID 3043572 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 229 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0150473