Zemanek-Münster

Maske "korobla" ·  Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3032566

verkauft 2.000 €
Provenienz
Adalbert von Alföldy, Eislingen, Germany
Größe
L: 91,5 cm
L: 36.0 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune Patina, Merkmale verschiedener Tiere in sich vereinend, bekrönt von kleinem Gefäß, Chamäleon und Vogelkopf, rep. (linkes Horn), min. besch., leichte Abriebspuren, Spuren von Insektenfrass, auf Holzsockel montiert;
außer bei Beerdigungsfeiern tritt die Maskengestalt nachts in Erscheinung, denn um diese Zeit könnten sich Hexen im Dorf herumtreiben und ihre Opfer suchen. Ihnen soll “korobla” auflauern, denn sie ist stärker als jede Hexe. Sie ist außerordentlich schnell und früher muß sie auch für ihre Fähigkeit “Feuer” zu speien, bekannt gewesen sein. Sie stößt langgezogene Schreie aus und sobald sie eine Hexe gefunden hat, verjagt sie sie mit aller Macht.


Das Objekt Maske “korobla” mit der Objekt-ID 3032566 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 333 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Förster, Till, Die Kunst der Senufo aus Schweizer Sammlungen, Zürich 1988, p. 57, ill. 37


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren