Maske "kifwebe", männlicher Typus "kilume" · D. R. Kongo, Songe · ID: 3039497
Beschreibung
Holz, farbige Fassung, von langgezogener schmaler Form, Augen und Mund weit nach vorne auskragend, von feinem Rillenbild überzogen, min. besch., Fehlstellen, leichte Abriebspuren, Sockel;
“kifwebe” stellt ein Geistwesen dar und gehört der “bwadi ka bifwebe”-Gesellschaft an. “Kifwebe” gibt es in unterschiedlichen Erscheinungsformen abhängig von Funktion und regionaler Herkunft. Nach J. W. Mestach lassen sich drei Typen klassischer “kifwebe” unterscheiden: der männliche Typus “kilume”, der weibliche “kikashi” und der mächtigste von allen, die “kifwebe kia ndoshi”, die mit magischen Ingredienzien aufgeladen ist. Vorliegende Maske ist durch den hohen Stirnkamm als männlicher “kifwebe”-Typus “kilume” ausgewiesen.
Das Objekt Maske “kifwebe”, männlicher Typus “kilume” mit der Objekt-ID 3039497 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 490.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.