Maske "kholuka" · D. R. Kongo, Yaka · ID: 3037456
Beschreibung
kleines Maskengesicht aus Holz, eingebettet in eine üppige Manschette aus Grasfaserbüscheln, angearbeitete Rotanhaube mit Stoffüberzug, einen phantasievollen pagodenartigen Aufbau mit einer sitzenden menschlichen Figur und einem Reptil tragend, Holz und Stoff eingefärbt mit polychromen Pigmenten, min. besch., Risse, kleine Fehlstellen, Abriebspuren;
trat im Kontext von Beschneidungsritualen auf. Sie waren den Betreuern der Initianden vorbehalten. Ihr Auftritt beschließt die Feiern am Ende der Seklusionszeit. Der Tanz der Masken wird von Gesängen begleitet, die vor allem darauf abzielen, die männliche Überlegenheit und den neuen sozialen Status der jungen Männer zu bekräftigen.
Das Objekt Maske “kholuka” mit der Objekt-ID 3037456 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 513 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Bourgeois, Arthur P., Art of the Yaka and Suku, Paris 1984, p. 178