Zemanek-Münster

Maske "kasangu" ·  D. R. Kongo, Salampasu · ID: 3036458

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Jan Lundberg, Malmö, Sweden
Größe
H: 35 cm
H: 13.8 inch

Beschreibung

Holz, schwarzbraune, leicht krustierte Patina, Kaolin, rechteckiger Mund mit spitzen Zahnreihen, Frisur aus Rotankugeln, min. besch., kleine Fehlstellen durch Insektenfrass;
die Salampasu waren weithin bekannt für ihre Angriffslust und Wehrhaftigkeit, was es ihnen ermöglichte, bis ins 20. Jahrhundert hinein weitgehend unabhängig zu bleiben. Sie unterscheiden drei Maskentypen, die geflochtenen “idangani”-Masken, die mit Kupferblech verkleideten “mukinka”-Masken und vorliegenden Typus “kasangu”. Ihre Masken gehören ausnahmslos den Kriegergesellschaften “mungongo” und “matambu” an und finden bei Initiationsriten und sonstigen Maskenfesten Verwendung. Die Anzahl der Masken die ein Geheimbund besaß, gab Aufschluss über den erwiesenen Mut der Mitglieder, ihre Erfahrung in der Kriegskunst und nicht zuletzt über die Anzahl der getöteten Feinde.


Das Objekt Maske “kasangu” mit der Objekt-ID 3036458 war zuletzt am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 591.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren