Zemanek-Münster

Maske "igri" ·  Nigeria, Igbo · ID: 3033251

verkauft 3.200 €
Provenienz
Sotheby’s New York, 20 January 1982, lot 214
Harald & Ursula Suhr, Victoria, British Columbia, Canada / Germany
Größe
H: 33 cm
H: 13.0 inch

Beschreibung

Holz, farbige Fassung, von gelängter schmaler Form mit spitz zulaufendem Kinn und schildartig abgeflachter Stirn, belebt durch flach eingetiefte Kompartimente, Rillen und Stege, die jeweils durch Farbwechsel akzentuiert werden, auf kalottenförmiger Basis aus Pflanzenfaser, Pflanzenfaserfrisur, min. besch., leichte Abriebspuren;
sehr seltener Maskentypus, der bei großen Festlichkeiten von Sängern und Musikern getragen wurde, dabei vorzugsweise von älteren Männern von hohem Rang. Ein anderer Name dieses Maskentyps ist “okonkpo”, was eine Anspielung ist, auf die Ähnlichkeit der Maskenform mit großen Speiseschalen aus Holz.


Das Objekt Maske “igri” mit der Objekt-ID 3033251 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 138 erzielte einen Verkaufspreis von 3.200 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Wittmer, Marcilene K., Arnett, William, Three Rivers of Nigeria, Atlanta 1978, p. 32, ill. 72


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren