Maske "idimu" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3036835
Beschreibung
helles Holz, teilweise dunkelbraun patiniert, Reste von Kaolin, typische Form mit herzförmig eingetieftem Gesichtsfeld, parallele Wangenskarifikationen, angeschnitztes Querholz auf der Rückseite, min. besch., leichte Abriebspuren, Sockel;
Lega-Masken fungieren als Rangabzeichen innerhalb der verschiedenen Initiationsstufen der “bwami”-Gesellschaft. Es werden fünf Typen unterschieden: “lukwakongo”, “kayamba”, “idimu”, “muminia” und “lukungu”. “Lukwakongo”-Masken wurden bei den “yananio”-Riten an junge Männer verliehen. Sie blieben das wichtigste Rangabzeichen bis ihr Besitzer in den “kindi”-Status eintrat und statt dessen eine Elfenbeinmaske “lukungu” als Würdezeichen erhielt.
Das Objekt Maske “idimu” mit der Objekt-ID 3036835 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 472 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.