Maske "idimu" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3034651
Beschreibung
Holz, hell- und dunkelbraune Patina, Reste von Kaolin, Bohrlöcher im Kopfbereich, schlitzförmiger Mund mit Kerbschnitt an den Rändern, Grasfaserbart, min. best., kleinere Fehlstellen (rückseitig am Rand), Metallsockel;
Lega-Masken sind sozusagen Rangabzeichen innerhalb der verschiedenen Initiationsstufen der “bwame”-Gesellschaft. Es werden fünf Typen unterschieden: “lukwakongo”, “kayamba”, “idimu”, “muminia” und “lukungu”. Die “idimu”-Masken sind im Besitz der Gemeinschaft und werden von einem Mitglied der “yananio”- oder “kindi”- Initiationsstufe aufbewahrt. Sie werden an einem Holzgestell befestigt. Darum herum werden die kleinen “lukwakongo” Masken aufgehängt die individuellen Besitzern gehören und zusammengenommen die Gemeinschaft der “bwame”-Gesellschaft verkörpern.
Das Objekt Maske “idimu” mit der Objekt-ID 3034651 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 381.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.