Maske "idimu" · D. R. Kongo, Lega · ID: 3033400
Beschreibung
Holz, mittelbraune Patina, Muster aus Kreisen mit zentralem Bohrloch an der Stirn, Mund mit gekerbtem Rand, Randlochung, feine Risse, auf Metallsockel montiert;
Lega-Masken sind sozusagen Rangabzeichen innerhalb der verschiedenen Initiationsstufen der “bwami”-Gesellschaft. Es werden fünf Typen unterschieden: “lukwakongo”, “kayamba”, “idimu”, “muminia” und “lukungu”. Die “idimu”-Masken sind im Besitz der Gemeinschaft und werden von einem Mitglied der “yananio”- oder “kindi”-Intitationsstufe aufbewahrt. Sie werden an einem Holzgestell befestigt. Darum herum werden die kleinen “lukwakongo”-Masken aufgehängt, die individuellen Besitzern gehören und zusammengenommen die Gemeinschaft der “bwami”-Gesellschaft verkörpern.
Das Objekt Maske “idimu” mit der Objekt-ID 3033400 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 414.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Biebuyck, Daniel P., Lega, Brüssel 2002, p. 78, ill. 24