Maske "gu" · Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3043174
Yves Créhalet, Paris, France
Beschreibung
Holz, braune Patina, schwarze Farbe, Spuren von Kaolin, min. best. (Nase), rep. (Bruchstelle: rechte Hornspitze), Sockel.
“Gu” verkörpert ein weibliches Wesen. Sie gilt als Ehefrau der Maskengestalt “zamble” (und seines Bruders “zauli”) und muss als solche ihrem Ehemann stets folgen, das heißt sie erscheint bei den Maskentänzen immer nach ihm. Trotz ihres menschlichen Aussehens gilt “gu” als Wesen des Waldes. Es ist durchaus vorstellbar, dass die Kombination von schönen weiblichen Gesichtszügen mit Hörnern dazu gedacht ist, dies zu unterstreichen und damit den mystischen Aspekt “gu’s” besonders hervorzuheben.
Das Objekt Maske “gu” mit der Objekt-ID 3043174 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 212 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fischer, Eberhard, Guro, Masks, Munich, Berlin, London, New York 2008, p. 221 ff.
Publikationen
AHDRC: 0150438