Zemanek-Münster

Maske "geh-naw" ·  Liberia, Bassa · ID: 3035889

verkauft 1.300 €
Provenienz
Kamyas Antiques, New York, USA
Duke University, Durham, USA
Bonhams, New York, November 9, 2011, lot 279
Größe
H: 24 cm
H: 9.4 inch

Beschreibung

Holz, dunkelbraune, teilweise krustierte Patina, handgeschriebene Sammlungsnummer “1979.447” auf der Rückseite, Randlochung (teilweise ausgebrochen), Risse, Abriebspuren, Sockel;
der Maskentyp “geh-naw” gehört dem “chu-den-zo”-Geheimbund an. Er unterhält die Zuschauer mit anmutigen, gleitenden Tänzen, wenn die initiierten Knaben aus dem Buschlager zurückkehren, bedeutende Gäste das Dorf besuchen oder ein anderer feierlicher Anlaß gegeben ist. Der Tänzer trägt die Maske, die auf einem geflochtenen Rahmen befestigt wird, auf der Stirn und schaut durch einen Spalt in dem Tuch, das als Bestandteil des Maskenkostüms seinen Kopf und Oberkörper verhüllt.


Das Objekt Maske “geh-naw” mit der Objekt-ID 3035889 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 218 erzielte einen Verkaufspreis von 1.300 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren