Zemanek-Münster

Maske "fumu" oder "pumbu" ·  D. R. Kongo, Pende · ID: 3045328

verkauft 2.200 €
Provenienz
Ringart, Lyon, France
Größe
H: 27cm / 57 cm (with projections)
H: 27cm / 22.4 inch (with projections)

Beschreibung

Holz, Pigmente, Raffiabast, Stoff, Sockel

Der “pumbu” - Maskentypus repräsentiert den Henker. Während seiner Auftritte simuliert er Wutanfälle und schwenkt ein zweischneidiges Schwert wie es in früheren Zeiten für Exekutionen verwendet wurde. Er ist bemüht die Zuschauer in Angst und Schrecken zu versetzten.

“Fumu” dagegen repräsentiert einen Stammeshäuptling und tritt zur Erbauung der Dorfbewohner auf. Er bewegt sich langsam und feierlich, in Händen hält er Sonnenschirm und Fliegenwedel und wird oftmals von seiner Ehefrau begleitet.

Beide Maskentypen sind schwer zu unterscheiden. Beide tragen Frisuren mit kegelförmig abstehenden Schöpfen.


Das Objekt Maske “fumu” oder “pumbu” mit der Objekt-ID 3045328 war zuletzt am 9. März 2019 Teil der Auktion 91. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 343 erzielte einen Verkaufspreis von 2.200 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren