Maske eines mythischen Geistes "tangbwal" · Papua-Neuguinea - Sepik · ID: 3032997
James Barzyk, Naperville, USA
Beschreibung
Holz, dunkelbraun patiniert, Nase mit durchbohrtem Septum, beschnitzt mit Zierelement, das Gesicht vollständig eingefasst von verziertem Schlauch aus Palmfasern, der mit geflochtenenen und geknüpften Rotanmanschetten, sowie Nassasträngen umwickelt ist, rückseitig Querstab zum Halten der Maske mit dem Mund, min. besch., Farbabrieb;
die “tangbwal”-Geister wurden angerufen, um die Nahrungsversorgung für große Zeremonialfeiern sicherzustellen. Ungefähr drei oder vier Monate vor einem solchen Fest tauchten maskierte Tänzer im Dorf auf. Sie verboten das Sammeln von Kokosnüssen und sorgten auch für die Einhaltung dieses Verbotes. Sobald genug Kokosnüsse für das Fest angesammelt waren, verließen die “tangbwal” das Dorf in einem mythischen Boot, dargestellt durch eine dekorierte Plattform in Form eines Kanus.
Das Objekt Maske eines mythischen Geistes “tangbwal” mit der Objekt-ID 3032997 war zuletzt am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 32.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Meyer, Anthony J.P., Ozeanische Kunst, Vol. I, Köln 1995, ill. 187