Maske eines Geistwesens "tago" · Papua-Neuguinea, Huon Golf - Tami Inseln · ID: 3034455
Beschreibung
helmförmiger Unterbau aus Rotan, überzogen mit Kokosnußfaser, die mit weißem Pigment grundiert ist, Augen und Mund in schwarz und rot aufgemalt, die separat aus Holz gearbeitete Nase durch Schnurmaterial befestigt, Haube aus rot eingefärbtem feinem Pflanzenfasermaterial, am oberen Ende büschelig zusammengefasst und mit eingesteckten Kasuarfedern verziert, guter Zustand;
ein “tago” ist ein Geistwesen, das man den Initianden während ihrer Probe- und Lernzeit zeigte. Außerdem hatte “tago” vermutlich eine richterliche Funktion inne. Im Rahmen eines “tago”-Zyklus beteiligten sich maskierte Tänzer an einer ein ganzes Jahr dauernden Serie von Zeremonien und Aktionen, die nur alle zehn bis zwölf Jahre wiederholt wurden.
Das Objekt Maske eines Geistwesens “tago” mit der Objekt-ID 3034455 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 33.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Meyer, Anthony J.P., Ozeanische Kunst, Vol. I, Köln 1995, p. 158 f.