Maske "egungun" · Nigeria, Yoruba · ID: 3040494
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, Kaolin, von ausgefallener expressiver Form mit ballonartig aufgeblähten Wangen und einer scharfgratigen Nase mit überhängender Spitze, min. best., kleine Fehlstelle rückseitig am Rand, Farbabrieb, Gebrauchsspuren, Sockel;
“egungun”-Masken treten bei großen Festen oder in Krisenzeiten auf um das Dorf auf Geheiß der Ahnen von Fehlverhalten und Unglück zu säubern. Die wichtigsten Masken stellen die Clangründer des Dorfes dar, die über dessen Wohlergehen wachen. Andere “egungun”- Masken sollen an bestimmte Familienangehörige erinnern oder aber sie sollen mehr der Unterhaltung dienen. Vorliegende Maske dürfte der letzten Kategorie angehören. Die Maskentänzer karikieren unterschiedliche menschliche Charaktere, wie Prostituierte, Trinker oder Fremde.
Das Objekt Maske “egungun” mit der Objekt-ID 3040494 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 293.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.