Maske "djela" · Côte d'Ivoire, Guro · ID: 3042886
Beschreibung
Holz, braune Patina, Reste von schwarzer Farbe und polychromer Bemalung (grünes, rotes, indigoblaues Pigment), eingefasst von breitem Rand mit Ritzdekor, Querholz rückseitig (zum Fixieren der Maske mit dem Mund), Waschpatina, Risse.
“Djela” gilt als Kind des Maskenpaares “zamble” und “gu” und auch vom äußeren Erscheinungsbild her ist “djela” eine Mischform aus beiden Maskentypen. So zeigt vorliegende Maske Schnauze und flaches Hörnerpaar “zambles” und das idealisierte weibliche Gesicht “gus”. Djela" trägt ein eindrucksvolles Kostüm. Eine üppige Grasfasermanschette ist in den Maskenrand eingebunden und verbirgt das Gesicht des Tänzers. Der Körper ist unter einem Stoffkostüm verborgen, um Hüften, Arme und Knöchel sind weitere Grasfasermanschetten gelegt. “Djela” ist ein brillianter Tänzer, der bei vielen Festlichkeiten auftrtitt, jedoch keinerlei rituelle Funktion hat.
Das Objekt Maske “djela” mit der Objekt-ID 3042886 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 231 erzielte einen Verkaufspreis von 400 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fischer, Eberhard, Guro, Masks, Munich, Berlin, London, New York 2008, p. 275 ff.
Hinweise
Dieses Objekt unterliegt dem Kulturgutschutzgesetz. Für den Export sind gebührenpflichtige Ausfuhrdokumente nötig.