Maske der "poro"-Gesellschaft · Côte d'Ivoire/Liberia, Dan · ID: 3038825
Marc Assayag, Montreal, Canada
Beschreibung
Holz, matt glänzende dunkelbraune Patina, bandartig eingetiefte Augenzone mit schmalen Sehschlitzen und weißen Pigmentresten, vorspringender Mund mit Bohrlöchern in der Oberlippe zum Einstecken von Metallzähnen (jetzt fehlend), diademförmige Flechtfrisur, Sammlungsnummern rückseitig: “A2…” (unleserlich) und “601”, min. best., kleinere Fehlstellen (rückseitig am Rand), Spuren von Insektenfrass, Farbabrieb, Sockel;
die Maske wurde möglicherweise von einem Priester getragen, dessen Aufgabe es war, bei Auseinandersetzungen ein Urteil zu fällen. Der Träger, der stets ein Mann war, bediente sich einer weiblichen Maske um seine Unparteilichkeit und sein Verständnis zu demonstrieren.
Das Objekt Maske der “poro”-Gesellschaft mit der Objekt-ID 3038825 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 272 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fischer, Eberhard & Hans Himmelheber, The Arts of the Dan in West Africa, Zurich 1984, p. 14, ill. 3
Publikationen
Hurst Gallery, Art of West Africa, Cambridge/Massachusetts 1987, p. 22, ill. 26