Maske der "mblo"-Gruppe · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3034110
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, Pigmentreste, oval aufgewölbte Basis, der das eigentliche Maskengesicht vorgeblendet ist, fein ausgearbeitete Frisur, Randlochung, min. besch., Risse, kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren;
Tänze bei denen “mblo”-Masken auftreten sind stets “Frauen-Tänze”, so genannt, weil es Frauen erlaubt ist daran teilzunehmen und auch aufgrund der Tanzbewegungen, die als besonders feminin und ästhetisch gelten. Getragen werden die Masken aber natürlich stets von Männern. Die sogenannten “gbagba”-Tänze dienen der Unterhaltung und werden an Ruhetagen aufgeführt, wie etwa Neujahr, bei der Ankunft bedeutender Besucher und an nationalen Feiertagen, sowie auch bei Begräbnisfeierlichkeiten für bedeutende Frauen.
Das Objekt Maske der “mblo”-Gruppe mit der Objekt-ID 3034110 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 285 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
David, Jean, Baule, Zürich 2001, p. 45