Maske "deangle" · Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3042298
German Private Collection
Beschreibung
Holz, braune Patina, min. Reste von Kaolin, typische Form mit konkav eingewölbtem Gesichtsfeld, Stirnnarbe und schmal geschlitzten Augen, Bohrlöcher zur Anbringung eines Stoffwulstes über der Stirn, Metallzähne fehlen, min. best., kleinere Fehlstellen (Nase, Mund, Rand rückseitig), Farbabrieb;
“deangle” heißt wörtlich “scherzende, lachende” Maskengestalt. Der Name zeigt, dass es sich um eine freundliche, schöne Erscheinung handelt, die Freude erregen soll. Die “dean”-Maskengestalten gehören zu den Beschneidungslagern (“mbon”) der Knaben und Mädchen, die sich stets im Heiligen Hain in der Nähe des Dorfes befinden. Sie fungieren als Mittler zwischen Lager und Dorf und sind für Nahrung und Schutz der Initianden zuständig.
Das Objekt Maske “deangle” mit der Objekt-ID 3042298 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 246.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0142247