Maske "deangle" · Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3033164
Beschreibung
helles Holz, schwarzbraune, teilweise krustierte Patina, üppige Frisur aus Pflanzenfaserkordeln, in geflochtenen Strängen flächig die Stirn bedeckend und Schläfenzöpfe ausbildend, zwei Bohrlöcher auf der Stirn, Randlochung, min. besch., Spuren von Insektenfrass, auf Metallsockel montiert;
“deangle” heißt wörtlich “scherzende, lachende” Maskengestalt. Der Name zeigt, dass es sich um eine freundliche, schöne Erscheinung handelt, die Freude erregen soll. Die “dean”-Maskengestalten gehören zu den Beschneidungslagern (“mbon”) der Knaben und Mädchen, die sich stets im Heiligen Hain in der Nähe des Dorfes befinden.
Das Objekt Maske “deangle” mit der Objekt-ID 3033164 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 251 erzielte einen Verkaufspreis von 6.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genf 1993, p. 60