Zemanek-Münster

Maske "bonu amwin" ·  Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3035429

verkauft 1.250 €
Provenienz
Maria Wyss, Basel, Switzerland (1964)
Swiss Private Collection
Größe
H: 46 cm
H: 18.1 inch

Beschreibung

Holz, farbige Fassung, helmförmige Kalotte, beschnitzt mit kreisrund geschlossenen, scheibenförmig abgeflachten Hörnern und kastenförmig vorspringendem, geöffnetem Maul mit sichtbaren Zahnreihen, Randlochung, min. besch., Risse, Spuren von Insektenfrass, Abriebspuren;
“bonu amwin” heißt “Gott des Waldes”. Es handelt sich um eine hohe Autoritätsmaske aus dem “do”-Geheimbund. Frauen waren strikt von allen Auftritten der Maske ausgeschlossen und es war ihnen nicht erlaubt sie anzusehen. Falls eine Frau - auch nur zufällig - diese Maske zu Gesicht bekam, hieß es dass sie sterben müsse.


Das Objekt Maske “bonu amwin” mit der Objekt-ID 3035429 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 64 erzielte einen Verkaufspreis von 1.250 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, p. 120 ff.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren