Maske "banda" oder "kumbaruba" · Guinea, Baga / Nalu · ID: 3045699
Beschreibung
Holz, Messingnägel, polychrom gefasst, Bruchstellen, rep., Sockel
“Banda” (von einigen Baga-Gruppen auch “kumbaruba” genannt) ist eine Kompositmaske, bei der menschliche Grundzüge mit einer Vielzahl von tierhaften Zügen (Krokodil, Antilope, Chamäleon, Schlange) kombiniert werden.
Historischen Berichten zufolge war “banda” einst von sehr großer spiritueller Bedeutung und verkörperte ein mächtiges Geistwesen, das nur besonders privilegierten Mitgliedern der Gemeinschaft erschien.
“Banda” sollte in erstern Linie alles Böse fern halten. Sie wurde in fast allen Lebensbereichen der Baga eingesetzt, bei der Initiation der jungen Männer, bei Wahrsageritualen, bei Hochzeiten, Pflanz- und Ernteriten.
Das Objekt Maske “banda” oder “kumbaruba” mit der Objekt-ID 3045699 war zuletzt am 29. Juni 2019 Teil der Auktion 92. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 117.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Expertise
Certificate of Authenticity, Philippe Ratton, Paris, 24 November 2017
Vergleichsliteratur
Lamp, Frederick, Art of the Baga, New York, 1996, p. 150, ill. 133