Maske "agbogho mmwo" ("Geist eines jungen Mädchens") · Nigeria, Igbo · ID: 3037362
Beschreibung
schweres Holz, Kaolin, schwarze und rote Farbe, stellenweise ockergelb, aufwändige Frisur aus drei hohen bogenförmigen Schöpfen und vielen kleinen Zöpfen, angeschnitzte Kämme an den Seiten, geweißtes Gesichtsfeld mit rotem Mund und schwarz akzentuierten Skarifikationen, Stoffreste eines Kostüms rückseitig, min. best.;
der Maskentypus symbolisiert die Ideale von jugendlich weiblicher Schönheit. Er gehört der “mmwo”-Männergesellschaft an und wird auch nur von Männern getanzt. Getragen wird er bei Erntefeiern (“Yamskult”) und den alljährlich stattfindenden Zeremonien zu Ehren des Erdgeistes “ane”, sowie bei pompösen Begräbnissen von Mitgliedern des Bundes. Die Maske wird ergänzt durch ein buntes enges Kostüm mit falschen Brüsten.
Das Objekt Maske “agbogho mmwo” (“Geist eines jungen Mädchens”) mit der Objekt-ID 3037362 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 300.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Cole, Herbert M. & Chike C. Aniakor, Chike, Igbo Arts, Los Angeles 1984, p. 120 ff.