Maske · Côte d'Ivoire, Guéré · ID: 3042299
Kegel-Konietzko, Hamburg, Germany
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, Metall- und Holzstifte, mit Metallzähnen besetzter großer Mund, die untere Gesichtshälfte eingefasst von üppigem Bart aus geflochtenen Pflanzenfasersträngen und Stoffschlauch, Stirnkontur und -narbe, sowie Augenlider und Nase akzentuiert durch Silberblechstreifen, die tlw. von roten Abrusbohnen gesäumt werden (einige ausgebrochen), rückseitig: altes Sammlungsetikett “126”, ebenda in weißer Farbe beschriftet “Kr 2”, min. best., Altersspuren;
das “wilde” Erscheinungsbild der Ngere-Masken führte dazu, dass sie meist als Kriegsmasken bezeichnet wurden. In der neueren Forschung ist man allerdings der Meinung, dass sie hauptsächlich bei Begräbnissen und zur Ermittlung von Straftätern eingesetzt wurden.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3042299 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 258.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0142255