Zemanek-Münster

Maske ·  D. R. Kongo, Zombo · ID: 3041456

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 26 cm
H: 10.2 inch

Beschreibung

Holz, matte Patina, farbige Fassung,

Die Initiationsriten, ebenfalls “nlongo” oder “nzo longo” genannt, begannen mit der Beschneidung der Knaben (zwischen 20 und 50 an der Zahl und im Alter zwischen acht und fünfzehn Jahren). Nach Heilung der Wunden wurden die Masken geschnitzt und jeder der Initiierten erhielt eine davon.

In der Isolation des abgelegenen Buschlagers lernten die Initanten die moralischen Werte und sozialen Strukturen, die in der Gemeinschaft gelten, und wurden in die religiöse Welt eingeführt. Dieses Leben in Abgeschiedenheit konnte ein bis zwei Jahre dauern.

Während dieser Zeit durften sich die jungen Männer ihren Familien nur hinter ihren Masken verborgen zeigen. Sie führten Maskentänze auf, für die sie von den Dorfbewohnern als Gegenleistung Geld und andere Geschenke erhielten. Die Tänze fanden vermutlich gegen Ende der Seklusionszeit statt, wenn die jungen Männer entgültig das Lager verließen, um die umliegenden Dörfer zu bereisen.


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3041456 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 487.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren