Maske · Côte d'Ivoire, Bété · ID: 3040997
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, rotes und weißes Pigment, ebenmäßige Gesichtszüge, min. besch., kleine Fehlstellen, leichte Abriebspuren, Sockel;
die Bete leben in einem dreiecksähnlichen Gebiet im südwestlichen Teil der Elfenbeinküste. Die bekanntesten Masken der Bete sind jene, die - mit mehreren stilisierten Hauern versehen - eher einem Ritterhelm gleichen, denn einer Maske. Seltener sind Masken die Stilelemente der Dan mit Charakteristika der anderen umliegenden Volksgruppen verbinden, wie dies bei vorliegender Maske der Fall ist. Ermöglicht wurde dieser vielfältige Austausch durch die Kolonialverwaltung, die das Leben in Westafrika in der ersten Hälfte des 20. Jh. in vielerlei Hinsicht veränderte.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3040997 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 196.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.