Maske · D. R. Kongo, Bwaka · ID: 3039697
Beschreibung
Holz, graubraune Patina, mit Holzspleißen eingesetzte Zähne, lineare Ritzlinien unterteilen die Gesichtsfläche in einzelne Kompartimente, die in schwarzer Farbe mit Punkten und Streifen bemalt sind, min. best., Farbabrieb;
die Bwaka verwendeten Masken im Rahmen von Initiations- und Beschneidungsriten “gaza”. Einige Quellen sprechen von einer “dagara”-Maske, die von dem “Ausbilder” getragen wurde, der die jungen Männer nach ihrer Seklusionszeit betreute und unterrichtete. Andere Quellen wiederum berichten, dass die Initianden selbst Masken trugen, die “moginda” genannt wurden und die zur eigenen Unterhaltung dienten, als auch dazu junge Frauen und Mädchen zu erschrecken.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3039697 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 427 erzielte einen Verkaufspreis von 1.340 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.