Maske · Nigeria, Urhobo · ID: 3039016
Beschreibung
Holz, farbige Fassung, stammestypische Gesichtszüge und Skarifikationen, dreieckig ansteigender Kopfschmuck mit drei vertikalen Fortsätzen, rep. (Bruchstelle Fortsätze), Risse, Farbabrieb, Sockel;
dieser Maskentypus wird in Feierlichkeiten zu Ehren des Wassergeistes “ohworhu” von den südlichen Urhobo-Gemeinschaften verwendet.
Alle zehn Jahre feiern die Evwreni “ohworhu”. An zwei Tagen voller Maskentänze und bereits Monate vorher stattfindender einleitender Rituale, wird der Geist, der für das Wohlergehen der Gemeinschaft sorgt, verehrt. Kunstwerke aus Holz und Raffiafasern finden Verwendung, um den tiefsitzenden Glauben an die Wasser- und Waldgeister auszudrücken.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3039016 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 355.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Foss, Perkins (ed.), Where Gods and Mortals Meet, New York 2004, p. 122, ill. 71
Publikationen
du Chastel, Simone, Arts d' Afrique Noire, 1976, p. 24