Maske · D. R. Kongo, Zombo/Yaka · ID: 3037803
Fernando Moncada, Lisbon, Portugal
Michel van den Dries, Gavere, Belgium
Beschreibung
Holz, farbige Fassung, kleines Maskengesicht mit charakteristischen Gesichtszügen und kappenartiger Kopfbedeckung, bekrönt von einer Schildkröte, üppige Manschette aus Grasfaserbüscheln unterhalb, min. besch., Spuren von Insektenfrass, feine Risse, leichte Abriebspuren;
die Zombo sind eine kleine, mit den Sosso und Nkanu gelegentlich (Lehuard, 1989) zu den Kongo gerechnete Volksgruppe. Die wenigen bekannten Figuren zeigen zwar noch Einflüsse des Kongo-Gebietes, doch kommt vor allem in ihrer Maskentradition, die sich vollkommen vom Kongo-Gebiet distanziert, ihre Nähe zur Yaka-Kultur deutlich zum Ausdruck.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3037803 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 517 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.