Maske · Nigeria, Eket · ID: 3037530
Antonio Fiacco, Zurich, Switzerland
Beschreibung
helles Holz, leicht krustierte dunkelbraune Patina, schmale langgezogene Form, sichelförmig durchbrochene Sehöffnungen mit jeweils zwei weiteren, gleichförmigen Durchbrüchen unterhalb, bekrönt von pfostenförmig gelängter weiblicher Halbfigur mit hutartiger Kopfbedeckung, min. besch., Spuren von Insektenfrass, leichte Abriebspuren;
die Eket sind eine kleine zu den Ibibio gehörende Volksgruppe im Südosten Nigerias. Wie bei den Ibibio gibt es bei den Eket die “ekpo”-Gesellschaft. Daneben gibt es die “idiong”-Gesellschaft, eine Vereinigung der Wahrsager, die “ekong”-Gesellschaft, die nach dem Kriegsgott benannt ist und die “ogbom”-Vereinigung, die die Göttin der Erde und Fruchtbarkeit verehrt.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3037530 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 285.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Neyt, Francois, L'Art Eket, Paris 1979, ill. 31