Zemanek-Münster

Maske ·  Côte d'Ivoire, Wobe · ID: 3037492

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Hans Hess, Basel, Switzerland
Größe
H: 24 cm
H: 9.4 inch

Beschreibung

Holz, graubraune Patina, Pigmentreste, erhabene Augen mit schmalen Sehschlitzen (darüber die eigentlichen rehteckigen Sehöffnungen), den Wangen entwachsende hauerartige Fortsätze, altes Sammlungsetikett, Randlochung, Spuren von Insektenfrass, Risse, Abriebspuren;
die Wobe sind eine zu den Wè gehörende Volksgruppe, auch als nördliche Wè bezeichnet, die in der westlichen Elfenbeinküste, östlich der Dan und nordwestlich der Niabwa lebt. Die Masken der Wobe zeigen im Allgemeinen eine weichere Linie als die ihrer südlichen Verwandten. Sie sind stark von den Dan beeinflußt und hier wiederum insbesondere von deren Untergruppe Tura, die im Norden siedelt und wie die Wobe auch Schnabelmasken verwendet.


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3037492 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 247.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren