Maske · Japan · ID: 3035494
Beschreibung
helles Holz, min. Reste von Gesso-Grundierung (Gips oder Kreide), gewaschen, hervortretende Glupschaugen, Mund mit hängenden Lefzen, von Falten zerfurchtes Gesicht, drei Eintiefungen an der Stirn, min. best., Fehlstellen (Nasenflügel, Zähne, Maskenrand oben), rep. (Maskenrand oben), Metallsockel;
bei vorliegender Maske könnte es sich um eine “tengu”-Schreinmaske handeln, einen Dämon darstellend, der im Walde lebt. Die Masken werden bei Shinto-Festen und Prozessionen getragen. “Tengu” spielen in der volkstümlichen Variante der japanischen Shinto-Religion noch heute eine wichtige Rolle. So werden ihnen etwa Nahrungsgaben dargeboten, um sie zu besänftigen oder ihr Wohlwollen zu erregen.
Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3035494 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 16.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Asiatische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Congdon-Martin & Douglas Pieper, Jim, Masks of the world, California 1999, p. 79