Zemanek-Münster

Maske ·  Nigeria, Ibibio · ID: 3034970

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Maria Wyss, Basel, Switzerland
Wolfgang Nerlich, Munich, Germany
Größe
H: 37,5 cm
H: 14.8 inch

Beschreibung

Holz, matte Patina, farbige Fassung, Gesicht mit Tränensäcken und gefeilten Schneidezähnen, bekrönt von vollplastisch modelliertem Kopf, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (Rückseite), Abriebspuren, Sockel;
vermutlich eine Darstellung “mami watas”. “Mami wata” wird oft als eine meerjungfrauenähnliche Figur beschrieben, mit dem Oberkörper einer Frau (oftmals nackt) und dem Unterleib eines Fisches oder einer Schlange. In anderen Erzählungen ist sie komplett menschlich in der Erscheinung (obwohl sie kein Mensch ist). Ihre Existenz und spirituelle Bedeutung ist tief verwurzelt in der alten Tradition und Mythologie der an der Küsten siedelnden Nigerianer (Efik, Ibibio und Anang).


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3034970 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 232.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Drewal, Henry John, Mami Wata, Los Angeles 2008, p. 118, ill. 6.2


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren