Zemanek-Münster

Maske ·  Mali, Marka · ID: 3034843

verkauft 2.500 €
Provenienz
Harry Franklin, Beverly Hills, USA
Michel Gaud, Saint Tropez, France
Größe
H: 46 cm
H: 18.1 inch

Beschreibung

Holz, punziertes Metallblech, im Bereich von Nase und Schläfen fünf Fortsätze, die mit roten Stoffransen verziert sind, Sammlungsetikett “Harry Franklin Marka Mali Lahbe” auf der Rückseite, Randlochung, min. besch., leichte Abriebspuren, Sockel;
dieser Maskentypus wird entlang des Niger für Zeremonien verwendet, die in Zusammenhang mit Fischerei und Landwirtschaft stehen.
Die Marka teilen sich in die eigentlichen Marka oder Soninke-Marka, die in Mali leben und die Dafing oder Dafing-Marka, die in Burkina Faso siedeln. Beide Gruppen pflegen auch unterschiedliche Maskentraditionen, die sich stilistisch sehr den sie umgebenden Ethnien nähern, d.h. die Marka den Bambara, die Dafing den Bwa.


Das Objekt Maske mit der Objekt-ID 3034843 war zuletzt am 25. Mai 2013 Teil der Auktion 73. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 143 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Bacquart, Jean-Baptiste, The Tribal Arts of Africa, London 1998, p. 67, ill. c


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren